LOGO-Neu1

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Logo-T3

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

In Tutzing fest verwurzelt

Geboren 1961 in Xanten am Niederrhein bin ich seit Jahrzehnten in Tutzing verwurzelt. Hier habe ich nicht nur meinen Mann Martin kennengelernt und meine drei Kinder zur Welt gebracht, sondern als Staatlich geprüfte Wirtschafterin für Landbau 1986 auch einen der ersten biologisch geführten landwirtschaftlichen Betriebe der Region aufgebaut und einige Jahre später von der Milchvieh- auf die Pferdehaltung umgestellt. Bis heute trägt der Greinwald-Hof, der inzwischen von meiner Tochter Katharina geführt wird, mit Stolz das Bioland-Siegel. Als Angehörige einer der ältesten Tutzinger Fischerfamilien nehme ich zudem regen Anteil am Vereinsleben.

Kommunalpolitikerin mit Leib und Seele

Seit 1990 bin ich Mitglied der Freien Wähler Tutzing. Im selben Jahr wurde ich in den Gemeinderat gewählt, dem ich von da an ununterbrochen angehörte, bis ich im Januar 2018 zur Ersten Bürgermeisterin von Tutzing gewählt wurde. In meiner Zeit als Gemeinderätin war ich lange Zeit Schulreferentin, aber auch Mitglied im Haupt-, Finanz- und Werkausschuss, im Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr.

Kompetent, erfahren, motiviert

Im Dezember 2023 werde ich 62 Jahre alt – nicht mehr die Jüngste also, dafür aber mit einem ordentlichen Maß an Lebenserfahrung, persönlich und politisch. Ich weiß, wie sich höchste Freude und tiefstes Leid anfühlen. Ich kann auf kleine und auf große Erfolge als Gemeinderätin und Bürgermeisterin verweisen. Ich stehe meine Frau bei Gegenwind – und meine Gelassenheit gegenüber persönlichen Attacken wächst stetig. Mit mir als Bürgermeisterin ist Tutzing auch weiterhin in guten Händen, dafür bürgen meine Erfahrung und meine Kompetenz. Das Wichtigste aber: Ich habe große Lust darauf, Tutzing zusammen mit dem Gemeinderat für weitere 6 Jahre zu gestalten und begonnene Projekte weiterzuführen

Liebe Tutzingerinnen und Tutzinger,

ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich unterstützt und gewählt haben und damit meinen unermüdlichen Einsatz für unsere schöne Gemeinde wertschätzen.

Ich konnte in den letzten Jahren viele wichtige Projekte auf den Weg bringen und hoffe, dass Tutzing auch künftig noch davon profitieren wird. Es stimmt mich natürlich traurig, das Amt am 31. Januar abzugeben, aber zumindest bis dahin bin ich Ihre verantwortungsvolle Bürgermeisterin.

Herzlichst,
Ihre Marlene Greinwald