LOGO-Neu1

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Logo-T3

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Kommunale Wärmeplanung

Tutzing hat einen Wärmebedarf von ca. 128 GWh / Jahr
Die auf alle Kommunen zukommende kommunale Wärmeplanung wird mit hoher Dringlichkeit und Augenmaß angegangen!

Nachhaltige Maßnahmen für effiziente Wärmeversorgung

Die Kommunale Wärmeplanung spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung einer nachhaltigen und effizienten Wärmeversorgung in Städten und Gemeinden.
Mit gezielten Maßnahmen können Energiekosten reduziert, CO2-Emissionen gesenkt und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger verbessert werden.
Die Aufstellung eines umfassenden Wärmeplans erfordert eine Bestands- und Potenzialanalyse, die Entwicklung einer Wärmestrategie sowie die Einbeziehung verschiedener Akteure. Durch staatliche Fördermittel können bis zu 90 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben abgedeckt werden, vorausgesetzt, die Anträge werden rechtzeitig gestellt.

Zu Beginn steht eine Bestandsanalyse, bei der der aktuelle Zustand der Wärmeversorgung erfasst wird. Dabei werden vorhandene Infrastrukturen, Energieverbräuche und CO2-Emissionen ermittelt. Anschließend erfolgt eine Potenzialanalyse, um mögliche Einsparungen und Potenziale für erneuerbare Energien zu identifizieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird eine Wärmestrategie entwickelt, die konkrete Maßnahmen zur effizienten Wärmeversorgung definiert.
Die kommunale Wärmeplanung beinhaltet auch die Einbeziehung verschiedener Akteure wie Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Energieversorger und die Verwaltung. Eine breite Akteursbeteiligung ist entscheidend, um eine hohe Akzeptanz für die geplanten Maßnahmen zu erreichen und die Umsetzung erfolgreich zu gestalten.
Fazit: Kommunale Wärmeplanung ist grundlegend für nachhaltige Wärmeversorgung. Mit finanzieller Förderung, rechtzeitigen Anträgen und sorgfältiger Umsetzung können ökologische und ökonomische Vorteile langfristig erreicht werden.

Liebe Tutzingerinnen und Tutzinger,

ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich unterstützt und gewählt haben und damit meinen unermüdlichen Einsatz für unsere schöne Gemeinde wertschätzen.

Ich konnte in den letzten Jahren viele wichtige Projekte auf den Weg bringen und hoffe, dass Tutzing auch künftig noch davon profitieren wird. Es stimmt mich natürlich traurig, das Amt am 31. Januar abzugeben, aber zumindest bis dahin bin ich Ihre verantwortungsvolle Bürgermeisterin.

Herzlichst,
Ihre Marlene Greinwald