LOGO-Neu1

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Logo-T3

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Gemeinde-Raum-Planung

Prof_Florian_Burgstaller_2

Ganzheitliche Planung für Tutzings Zukunft

ISEK steht für Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept und soll Ziele, Handlungsfelder und Projekte für die Entwicklung einer Kommune über einen mehrjährigen Zeitraum identifizieren und definieren. Es wird in Zusammenarbeit mit kommunalen Institutionen, Fachplanern und der Bürgerschaft erarbeitet. Es unterstützt Priorisierung, Beschaffung öffentlicher Fördermittel und die Zusammenarbeit der am Verfahren Beteiligten.

Nach einem aufwendigen Auswahlverfahren konnte im Frühsommer mit Stadt-Raum-Planung ein erfahrenes Büro für Stadtplanung gewonnen werden, das schon eine ganze Reihe von Gemeinden bei einem ISEK-Verfahren erfolgreich unterstützt hat. Das Planungsgebiet umfasst im Wesentlichen den Gemeindebereich zwischen Bahnlinie und Seeufer und wird im Norden etwa von der Politischen Akademie, im Süden von Südbad, Tennisclub und Würmseestadion begrenzt.

Im Rahmen des ISEK-Verfahrens werden jedoch auch – z. B. verkehrliche – Wechselwirkungen zwischen dem Planungsgebiet und den es umgebenden anderen Gemeindegebieten untersucht und berücksichtigt.

Eine erste Begehung des Planungsgebietes mit Mitarbeiterinnen des Planungsbüros hat bereits stattgefunden, erste Vorschläge und Ideen sollen im Laufe des Jahres noch vorgestellt werden.
 Die Planungen befinden sich derzeit also noch in einem frühen Stadium.


Eines der Ziele des Verfahrens wird sicher sein, insbesondere im Zentrum Tutzings den öffentlichen Raum attraktiver zu gestalten und einen Ort zu schaffen, der als sozialer und wirtschaftlicher Treffpunkt der Gemeinde dienen kann. Konkret sollen verschiedene Elemente wie verkehrsberuhigte Zonen, Sitzgelegenheiten, Grünflächen, Geschäfte und Restaurants in das Konzept integriert werden.

 Das bereits lebendige Ortszentrum soll mit verschiedenen Geschäften, Restaurants und kulturellen Einrichtungen ergänzt werden und so mit einer gesteigerten Attraktivität zu einem öffentlichen Raum werden, der für alle Bürgerinnen und Bürger noch angenehmer und besser nutzbar ist.

Ich freue mich schon darauf, dieses Projekt, das Tutzing mehr Klarheit und Sicherheit für seine weitere Entwicklung bringen wird, gemeinsam mit der Bürgerschaft, dem Gemeinderat und allen weiteren Beteiligten voranzubringen.

Liebe Tutzingerinnen und Tutzinger,

ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich unterstützt und gewählt haben und damit meinen unermüdlichen Einsatz für unsere schöne Gemeinde wertschätzen.

Ich konnte in den letzten Jahren viele wichtige Projekte auf den Weg bringen und hoffe, dass Tutzing auch künftig noch davon profitieren wird. Es stimmt mich natürlich traurig, das Amt am 31. Januar abzugeben, aber zumindest bis dahin bin ich Ihre verantwortungsvolle Bürgermeisterin.

Herzlichst,
Ihre Marlene Greinwald