LOGO-Neu1

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Logo-T3

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Trinkwasser

Tutzings Wasserversorgung – alles im Fluss!

Die verlässliche und sichere Versorgung mit gesundem Trinkwasser ist für mich eine der wesentlichen kommunalen Aufgaben der Daseinsfürsorge. Zunehmende Wasserknappheit in vielen Gebieten Deutschlands, und mehr noch weltweit, unterstreicht die Wichtigkeit.
Der tägliche Verbrauch Tutzings und seiner Ortsteile liegt bei rund 2000 cbm/Tag, im Sommer oft auch höher. Um auch künftig eine sichere und zeitgemäße Wasserversorgung sicherzustellen, haben wir in den vergangenen Jahren die Brunnen am Pfaffenberg und in Kerschlach fertig gestellt und in Betrieb genommen.
Die Technik der neuen Brunnen wird, soweit möglich, mit erneuerbaren Energien versorgt.
 Der Hochbehälter bei Deixlfurt sowie das Druckpumpwerk in Obertraubing wurden in technischer (Digitalisierung der Betriebsführung) und hygienischer Sicht auf den aktuellsten Stand gebracht. Mit der neu verlegten Leitung in der Traubinger Straße – etwa auf Höhe Deixlfurt – ist das gesamte Netz der Wassergewinnung auf einem aktuellen Stand. Interne Redundanzen stellen eine sichere Versorgung auch beim Ausfall einzelnen Komponenten sicher. Ein qualifiziertes Team im Wasserwerk der Gemeinde trägt wesentlich dazu bei.

Auch auf der Verbraucherseite wird das Netz beständig gepflegt und erneuert: im Zuge der Baumaßnahmen an der Hauptstraße wurden fast 1 km Leitungen erneuert – eine wegen deren Alter dringende Ertüchtigung, die sich im Zuge der Straßenbaumaßnahmen geradezu aufgedrängt hat. Auch wenn diese Maßnahme die Gesamtbauzeit an der Hauptstraße leider deutlich verlängert hat, haben wir uns im Gemeinderat dazu entschlossen, die beiden Maßnahmen zu bündeln, anstatt die Hauptstraße für zwei getrennt Maßnahmen zweimal aufzureißen.
 Insgesamt liegt die Gemeinde Tutzing damit auch bei der Leitungserneuerung um etwa 10 Prozent über dem geforderten Wert.

Sowohl hinsichtlich der Gewinnung von gesundem Trinkwasser als auch bei dessen Verteilung sind Tutzings Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft sehr gut versorgt!

Liebe Tutzingerinnen und Tutzinger,

ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich unterstützt und gewählt haben und damit meinen unermüdlichen Einsatz für unsere schöne Gemeinde wertschätzen.

Ich konnte in den letzten Jahren viele wichtige Projekte auf den Weg bringen und hoffe, dass Tutzing auch künftig noch davon profitieren wird. Es stimmt mich natürlich traurig, das Amt am 31. Januar abzugeben, aber zumindest bis dahin bin ich Ihre verantwortungsvolle Bürgermeisterin.

Herzlichst,
Ihre Marlene Greinwald