LOGO-Neu1

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Logo-T3

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Klima & Energie

Klimaneutral 2035 -Tutzing -Bürgermeisterin

Tutzing Klimaneutral

2022 habe ich mit Unterstützung engagierter Tutzinger Mitbürger den Verein „Tutzing Klimaneutral“ ins Leben gerufen, um den Klimaschutz auf lokaler Ebene voranzutreiben.

„Tutzing Klimaneutral“ setzt sich zum Ziel, die Gemeinde Tutzing bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu gestalten. Dazu werden verschiedene Maßnahmen in den Bereichen Energie, Mobilität, Ernährung und Konsum umgesetzt.

Der Verein wird von der Gemeinde unterstützt und setzt auf eine breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich für den Klimaschutz und habe bereits verschiedene Projekte initiiert. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann und dass der Klimawandel nur durch gemeinsames Handeln gestoppt werden kann.

 

Greinwald 4 INEV -Tutzing -Bürgermeisterin

Zwölf Kommunen im Oberland, der Landkreis Miesbach und die Gemeinde Tutzing haben
im Juli 2021 eine gemeinsame Erklärung zur Gründung eines Energieeffizienz-Netzwerks
Oberland unterzeichnet.

Energieeffizienznetzwerk
für Kommunen im Oberland

Auf Initiative der Bürgermeisterin Greinwald ist Tutzing auch im Energieeffizienznetzwerk für Kommunen im Oberland vertreten. Die Gemeinde Tutzing konnte sich dem Energieeffizienznetzwerk für Kommunen im Oberland anschliessen und wird seitdem aktiv in der Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen unterstützt.
Durch den Austausch mit anderen Kommunen und
Unternehmen konnte Tutzing bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln und von den Best-Practice-Beispielen anderer profitieren.

Das Netzwerk von Kommunen und Unternehmen aus der Region arbeitet gemeinsam an der Verbesserung der Energieeffizienz.
kompetenzzentrum-energie.info

Liebe Tutzingerinnen und Tutzinger,

ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich unterstützt und gewählt haben und damit meinen unermüdlichen Einsatz für unsere schöne Gemeinde wertschätzen.

Ich konnte in den letzten Jahren viele wichtige Projekte auf den Weg bringen und hoffe, dass Tutzing auch künftig noch davon profitieren wird. Es stimmt mich natürlich traurig, das Amt am 31. Januar abzugeben, aber zumindest bis dahin bin ich Ihre verantwortungsvolle Bürgermeisterin.

Herzlichst,
Ihre Marlene Greinwald