Die vor zwei Monaten gegründete Bürgerinitiative Tutzing Klimaneutral 2035 kommt in Fahrt. Mittlerweile haben sich laut Angabe der Initiative 320 interessierte Bürger in den Verteiler eingetragen und unterstützen die Ziele der Bewegung ideell, manche davon mit Spenden, einige haben sich als aktive Mitarbeiter angeschlossen.
Auf Einladung von der Tutzinger Bürgermeisterin Marlene Greinwald kam am 14 Juli die Bürgermeisterin von Wilpoldsried, Renate Deniffel, in den neuen Midgardstadl, um in einem Gastvortrag zu berichten, wie die Energiewende in Wilpoldsried gelingen konnte.
Am 15. Juli gab es einen „Energetischen Rundgang“, einen Spaziergang durch Tutzing zu „best practice“-Beispielen der Energiewende. Mehrere Häuser (öffentlich und private) hielten ihre Türen offen.
PV-Anlagen, Wärmepumpen, Energiespeicher in Null-Energiehäusern, Plus-Energiehäusern, Passivhäusern von Tutzing werden besichtigt. Funktion, Effizienz, Kosten, Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme werden am Objekt erläutert.
Weitere Informationen unter www.tutzing-klimaneutral.de.