Logo-T3

Marlene Greinwald

Tutzings Erste Bürgermeisterin

Tutzing gut jpg -Tutzing -Bürgermeisterin

Mit Erfahrung, Kompetenz und viel Herzblut

Was ich an Tutzing liebe, ist diese geniale Verbindung aus Heimatgefühl und Weltoffenheit. Sie macht unsere Gemeinde außergewöhnlich, unverwechselbar und liebenswert. Als altes Fischerdorf am Starnberger See im Einflussbereich der boomenden Landeshauptstadt München geht Tutzing wie kaum eine andere der über 2.000 bayerischen Kommunen in den Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Diese geniale Verbindung aus Heimatgefühl und Weltoffenheit

Daraus erwachsen ganz eigene Herausforderungen für die lokale Politik. Es gilt, einerseits die Schönheit und den Charme Tutzings zu bewahren – das dichte, über Generationen gewachsene Netz der Einheimischen, die Feste und Rituale – und andererseits schlüssige Antworten auf die Fragen von morgen zu finden, auf Zuzug und Wachstum, auf Demografie und Klimawandel. Denn nur dann bleibt Tutzing ein guter Lebensort für Jüngere und Ältere, Wohlhabende und nicht ganz so Wohlhabende, Alteingesessene und Hinzugezogene, Familien und Singles.

c3 1 -Tutzing -Bürgermeisterin

Seriöse Pläne statt glänzender Visionen

Dabei ist unser Gestaltungsspielraum durch viele Vorgaben von Kreis, Land und Bund sowie eine klamme Gemeindekasse beschränkt. Als erfahrene Kommunalpolitikerin bekenne ich mich in diesem Zusammenhang ausdrücklich zu realistischer, praktischer Politik. Zu seriösen Plänen statt glänzenden Visionen. Zum nüchternen Blick auf unsere Finanzen. Zum Respekt vor den rechtlichen Bedingungen und zum Bestreben, immer wieder einen vernünftigen Interessenausgleich zu schaffen. Denn ich bin überzeugt: Nur auf diese Weise lässt sich langfristig das Beste für Tutzing herausholen.

c4 1 jpg -Tutzing -Bürgermeisterin

Nicht jedermanns Liebling, aber jedermanns verantwortungsvolle Bürgermeisterin

Als Gemeinderätin seit 1990 und als Erste Bürgermeisterin seit 2018 suche ich bei Terminen aller Art das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Diese Kontakte sind für mich zentrales Element meiner Urteilsfindung. Aus den vielen Informationen, die ich da bekomme, aus der Anerkennung und der Kritik kann ich mir ein realistisches Bild machen – nicht nur von momentanen Stimmungen, sondern auch von Werten, Hoffnungen und Ängsten. Helmut Schmidt sagte einst: „Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine.“ Das stimmt. Wenn dann aber auf der Straße und im Gemeinderat genügend diskutiert worden ist, dann braucht es jemanden, der die Fäden wieder zusammenführt zu dem Netz, das unsere Gemeinschaft trägt. Eine Person, die vertrauenswürdig und verlässlich getroffene Entscheidungen umsetzt, auch wenn diese nicht allen gefallen. In diesem Sinne kann und will ich nicht jedermanns Liebling sein, aber jedermanns verantwortungsvolle Bürgermeisterin.

Ihre
Marlene Greinwald
Tutzings Erste Bürgermeisterin

c6 jpg -Tutzing -Bürgermeisterin

Kontakt:
Telefon: +49 176 81283339
E-Mail: marlene.greinwald@t-online.de

Alle Rechte vorbehalten © Marlene Greinwald 2023

Liebe Tutzingerinnen und Tutzinger,

ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich unterstützt und gewählt haben und damit meinen unermüdlichen Einsatz für unsere schöne Gemeinde wertschätzen.

Ich konnte in den letzten Jahren viele wichtige Projekte auf den Weg bringen und hoffe, dass Tutzing auch künftig noch davon profitieren wird. Es stimmt mich natürlich traurig, das Amt am 31. Januar abzugeben, aber zumindest bis dahin bin ich Ihre verantwortungsvolle Bürgermeisterin.

Herzlichst,
Ihre Marlene Greinwald